KJP LMU

"Modell Schriftsprach-Moderatoren" (MSM)

Der Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben sowie der weitere Schriftsprachunterricht bis zum Ende der Grundschulzeit (Ende Klasse 4) soll so weit verbessert werden, dass besondere Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von vornherein möglichst nicht entstehen.

Dies wurde anhand zweier Unterrichts- und Förderkonzepte (Rechtschreibwerkstatt und Lollipop) erprobt, die dank binnendifferenzierender und individualisierender Methoden eine Förderung im regulären Klassenunterricht ermöglichen. Die Schriftsprachleistungen dieser beiden Gruppen wurden mit denen einer Kontrollgruppe verglichen, in deren Klassen herkömmlicher Unterricht gehalten wurde.
Das MSM war ein Schulversuch im Aufsichtsbereich des Staatlichen Schulamts für den Schwalm-Eder-Kreis und den Kreis Waldeck- Frankenberg. Er wurde im Auftrag des hessischen Kultusministeriums durchgeführt.

Weitere Informationen finden Sie auf diesem Posterbeitrag.

Die Ergebnisse nach zwei Jahren (Stand Juli 2004) liegen als Zwischenbericht vor. Sie können die ausführliche Version des Zwischenberichts nach zwei Jahren und den Anhang des Zwischenberichtes nach zwei Jahren mit den verwendeten Materialien und zusätzlichen Analysen herunterladen.

Es liegt auch eine Kurzfassung des Zwischenberichts nach zwei Jahren vor, die sich insbesondere an Leser richtet, die mit statistischen Analysen weniger vertraut sind.

Den Abschlußbericht nach vier Jahren können Sie ebenfalls als PDF herunterladen.


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