Musikprojekt "Saiten-Spiel"

Musikunterricht als Therapie-begleitendes Freizeitangebot

Über das Projekt
"Das Musikprojekt Saitenspiel bietet unseren Patientinnen und Patienten eine wunderbare Möglichkeit, Zugang zu ihren psychischen Problemen und Gefühlen zu bekommen und neue Erfahrungen mit der Musik und einem Instrument zu machen." Professor Dr. med. Schulte-Körne
Das Projekt Saiten-Spiel geht neue Wege und unterstützt die professionelle Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Streichinstrumente, wie das große Cello mit seiner warmen Klangfarbe oder die singende Violine mit ihrem weiten Spektrum an Ausdruckskraft können auch dort sprechen, wo Worte fehlen.
Das Spiel auf den Saiten und das Erleben von Resonanz über Klang und Vibration können Türen öffnen - und vielleicht heilsam wirken.
In diesem therapiebegleitenden Angebot werden die Kinder und Jugendlichen in der Uniklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie zweimal in der Woche - einmal mit Cello, einmal mit Violine - eingeladen, zusammen mit erfahrenen Musikern Freude und Spaß beim Musizieren zu erleben.

Saitenspiel stellt sich vor:

Über die Stiftung
Professor Dr. med. Erich Benjamin (1880-1943) war ein jüdischer Kinderarzt, Heilpädagoge und ein Wegbereiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Er lehrte und praktizierte am Haunerschen Kinderspital in München und leitete schließlich das Kindersanatorium in Zell/Ebenhausen, südlich von München. 1938 wurde er von den Nationalsozialisten gezwungen seine Arbeit und damit sein Lebenswerk aufzugeben und ins Exil in die USA zu gehen.
Die Erich-Benjamin-Stiftung hat es sich zum Ziel gemacht, die Erinnerung an Erich Benjamin wachzuhalten und zu würdigen. Unser Anliegen ist es, Kindern und Jugendlichen in psychischer Not zu helfen und zur langfristigen Verbesserung ihrer Situation beizutragen, im Sinne Erich Benjamins. Die Stiftung fördert auch Projekte aus dem Bereich der Wissenschaft und Forschung.

Die Erich Benjamin Stiftung: www.erich-benjamin-stiftung.de
Kontakt zu den projektleitenden Musikerinnen über die Stiftungshomepage: Saitenspiel bei der Erich-Benjamin-Stiftung