Zusammenfassung derInterdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen
stattgefunden am 16. und 17. Juni 2000 in München
Einführung
Tagungsprogramm
Abstract-Sammlung der Beiträge
Referenten, Posterautoren und Vorsitzende
Veranstalter
Die Tagung hat stattgefunden am16./17. Juni 2000.
Einführung
Liebe Kolleginnen und Kollegen,sehr verehrte Gäste,
die Prognose von Sprachentwicklungsstörungen ist nicht nur durch bleibende Schwächen im verbal-akustischen Bereich beeinträchtigt. Sowohl kognitive Entwicklungsverzögerungen und Schulversagen als auch Verhaltens- und emotionale Störungen können sekundäre Folgen von Sprachentwicklungsstörungen sein.
Durch intensive Forschung in zahlreichen Fachgebieten wird versucht, zugrunde liegende Hirnfunktionsstörungen aufzudecken, kognitive Basisdefekte zu erkennen, diagnostische Methoden zu erarbeiten und Therapien zu entwickeln. Obwohl Forschung über Sprachentwicklungsstörungen einer interdisziplinären Herangehensweise bedarf, arbeiten die einzelnen Fachrichtungen in Deutschland weitgehend unabhängig voneinander.
Die Tagung hat sich zum Ziel gesetzt, den Informationsfluss zwischen den Disziplinen zu verbessern. Es werden Vertreter verschiedener Denkrichtungen neue Forschungsergebnisse darlegen und diese interdisziplinär zur Diskussion stellen. In speziellen Gesprächsrunden zur Forschungskooperation wird über Interessensschwerpunkte einzelner Arbeitsgruppen berichtet und Themenbereiche, die zum interdisziplinären Vorgehen herausfordern, werden besprochen. Erste Schritte für gemeinsame Forschungsprojekte sollen überlegt werden.
Den in der Praxis Tätigen gibt die Tagung die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand der Forschung zu informieren und in der Diskussion eigene Erfahrungen einzubringen. Workshops bieten sich zum vertieften Gedankenaustausch über spezielle Themen an.
Waldemar v. Suchodoletz
Die Tagung hat stattgefunden am16./17. Juni 2000.
Tagungsprogramm
Das wissenschaftliche Programm bestand aus übersichtsreferaten, freien Vorträgen, Posterbeiträgen und Workshops. Die Kongresssprachen waren deutsch und englisch.Freitag, den 16. Juni 2000:
9:00 Uhr | Eröffnung |
Sprachentwicklungsstörungen
- eine Herausforderung zu interdisziplinärer Forschung H. Amorosa (München) | |
9:15 Uhr | Plenarvortrag |
Biologische Grundlagen von Sprache und Sprachentwicklungsstörungen W. v. Suchodoletz (München) | |
10:00 Uhr | Auditive Wahrnehmung und Sprachverständnis |
Vorsitz: Nickisch A. (München) & Willinger U. (Wien) | |
Der Status von Testverfahren in der Diagnostik von rezeptiven Sprachstörungen bei
Kindern im Grundschulalter Gebhard W. (München) | |
Audiologische Untersuchungsverfahren zur Abklärung einer auditiven Wahrnehmungsstörung Arnold B., Baumann U. & Schorn K. (München) | |
Ausprägung der Mismatch Negativity gesunder Schulkinder bei unterschiedlichen
Tonhöhen- und Phonemstimuli Lange K., Meissner A., Nubel K., Wohlleben B. & Gross M. (Berlin) | |
EEG changes and epilepsy in developmental dysphasia Dlouhá O. & Nevšímalová S. (Prag) | |
11:00 Uhr | Pause |
11:30 Uhr | Kognitive Leistungen |
Vorsitz: Dannenbauer F. M. (München) & Schaner-Wolles C. (Wien) | |
Nonverbale Intelligenz und Sprachverständnis Eisenwort B., Willinger U., Schattauer A. & Willnauer R. (Wien) | |
Rezeptive vs. expressive Sprachentwicklungsstörung Wriedt E. (München) | |
Aufmerksamkeitsstörungen bei sprachentwicklungsgestörten Kindern Noterdaeme M. (München) | |
Gedächtnisleistung und psychomotorische Entwicklung bei expressiv- versus global sprachgestörten Kindern Brunner E. (Klagenfurt), Willinger U. (Wien) & Eisenwort B. (Wien) | |
Analyse der zeitlichen Strukturen bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen Berwanger D., Wittmann M., Steinbüchel N. v. & Suchodoletz W. v. (München) | |
Zeitliche Verarbeitungsprozesse und ihr Zusammenhang zur phonologischen Bewusstheit und zur
Entwicklung von Lese-Rechtschreibleistungen Barth K. (Geldern), Leyendecker C. (Dortmund), Steinbüchel N. v. (München), Wittmann M. (München) & Kappert H. (München) | |
13:00 Uhr | Mittagspause |
14:00 Uhr | Posterdiskussion |
Moderation Poster 1 bis 7 Amorosa H. (München) & Barth S. (Geldern) | |
Moderation Poster 8 bis 14 Straßburg H. M. (Würzburg) & Arnold B. (München) | |
15:00 Uhr | Parallelveranstaltungen |
Workshop 1 (W1) | |
How normally developing (ND) and specifically language impaired (SLI) children learn
relational words in german Schulz P. (Ludwigsburg), Wymann K. (Konstanz) & Penner Z.(Konstanz) | |
Workshop 2 (W2) | |
Testdiagnostik von Sprachverständnisstörungen Endres R. (München) | |
Workshop 3 (W3) | |
Sprachliche Entwicklung und Sprachtherapie bei retardierten und geistig behinderten Kindern Süss-Burghart H. (München) | |
Diskussionsrunde "Forschungskooperation" | |
Moderation: Amorosa H. (München) & Schöler H. (Heidelberg) | |
16:30 Uhr | Pause |
17:00 Uhr | Treffen der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Sprachentwicklungsstörungen |
Moderation: Eisenwort B. (Wien) & Suchodoletz W. v. (München) | |
Die Arbeitsgruppe wurde vor einem Jahr im Münchner Raum gegründet. Sie ist als interdisziplinäres Diskussionsforum über Forschungsfragen zur Sprachentwicklungsstörung gedacht. Auf dem Treffen soll der organisatorische Rahmen für die weitere Zusammenarbeit abgesteckt werden. Eine Ausweitung über die Münchner Region hinaus wird angestrebt. Alle an einer Mitarbeit Interessierten sind zur aktiven Teilnahme eingeladen. | |
19:30 Uhr | öffentlicher Vortrag |
Vorlesen von Kinderbüchern: Ein Beitrag zur Sprachentwicklung Martinius J. (München) | |
20:30 Uhr | Diskussionsabend mit Büffet |
Samstag, den 17. Juni 2000:
9:00 Uhr | Plenarvortrag |
Zusammenhänge zwischen Sprache und Kognition
bei spezifisch-sprachgestörten Kindern: Ein entwicklungspsychologisches Puzzle Weinert S. (Erfurt) | |
9:45 Uhr | Früherkennung und Frühintervention |
Vorsitz: Rothweiler M. (Hamburg) & Suchodoletz W. v. (München) | |
Prävention durch Frühintervention bei Kindern mit
spezifischen Sprachentwicklungsstörungen Penner Z. (Konstanz) & Weissenborn J. (Potsdam) | |
Frühe lexikalische Verzögerung als Prädiktor für Sprachentwicklungsstörungen Kauschke C. (Potsdam) | |
10:30 Uhr | Pause |
11:00 Uhr | Diagnostik und Verlauf |
Vorsitz: Lindner K. (München) & Schöler H. (Heidelberg) | |
Aspekte des lexikalischen Erwerbs bei spezifisch sprachentwicklungsgestörten Kindern Rothweiler M. (Hamburg) | |
Diagnostik bei kindlichen Wortfindungsstörungen - ein modellorientierter Fallvergleich Siegmüller J. (Potsdam) | |
Interdisziplinäre Diagnostik und Verlaufsbeobachtung bei Kindern mit zentraler Sprachentwicklungsstörung Straßburg H. M., Birzer D., Göbel E., Otte S. & Schupp U. (Würzburg) | |
Wie schätzen Eltern die Betreuung ihrer sprachauffälligen Kinder ein? Göllner B. & Suchodoletz W. v. (München) | |
Störungen in Sprache, Lesen und Rechtschreiben Sirsch U. (Wien), Willinger U. (Wien), Brunner E. (Klagenfurt) & Eisenwort B. (Wien) | |
12:30 Uhr | Mittagspause |
14:00 Uhr | Sprachentwicklungsstörung anderer ätiologie |
Vorsitz: Noterdaeme M. (München) & Weissenborn J. (Potsdam) | |
Die verbale Entwicklungsdyspraxie - eine Herausfor-derung an Diagnostiker und Therapeuten? Schulte-Mäter A., Nickisch A. & Voss H. v. (München) | |
Within-language dissociations in mental retardation: Williams-Beuren and Down syndrome Schaner-Wolles C. (Wien) | |
Aspects of early language development in children with Williams syndrome:
Preliminary results from a longitudinal study Weissenborn J., Siegmüller J., Böhning M. & Starke F. (Potsdam) | |
15:00 Uhr | Parallelveranstaltungen |
Workshop 4 (W4) | |
Developmental language impairment in a multicultural
and multilingual context: Issues of theory and research Crago M. (Montreal) | |
Workshop 5 (W5) | |
Diagnostik auditiver Wahrnehmungsstörungen Arnold B., Baumann U., Berwanger D. & Göllner B. (München) | |
Workshop 6 (W6) | |
Spezifische Therapieansätze bei extrem schweren Sprachentwicklungsstörungen Gebhard W. (München) | |
Diskussionsrunde "Forschungskooperation" | |
Moderation: Amorosa H. (München) & Schöler H. (Heidelberg) | |
16:30 Uhr | Abschlussveranstaltung |
Die Tagung hat stattgefunden am16./17. Juni 2000.
Abstracts der Tagungsbeiträge
Verantwortlich für den Inhalt sind die jeweiligen Autoren.
Einleitung
öffentlicher Vortrag
Plenarvorträge
Auditive Wahrnehmung und Sprachverständnis
- Der Status von Testverfahren in der Diagnostik von rezeptiven Sprachstörungen bei Kindern im Grundschulalter
- Gebhard W.
- Audiologische Untersuchungsverfahren zur Abklärung einer auditiven Wahrnehmungsstörung
- Arnold B., Baumann U. & Schorn K
- Ausprägung der Mismatch Negativity gesunder Schulkinder bei unterschiedlichen Tonhöhen- und Phonemstimuli
- Lange K., Meissner A., Nubel K., Wohlleben B. & Gross M.
- EEG changes and epilepsy in developmental dysphasia
- Dlouhá O. & Nevšímalová S.
Kognitive Leistungen
-
Nonverbale Intelligenz und Sprachverständnis
- Eisenwort B., Willinger U., Schattauer A. & Willnauer R.
- Rezeptive vs. expressive Sprachentwicklungsstörung
- Wriedt E.
- Aufmerksamkeitsstörungen bei sprachentwicklungsgestörten Kindern
- Noterdaeme M.
- Gedächtnisleistung und psychomotorische Entwicklung bei expressiv- versus global sprachgestörten Kindern
- Brunner E. , Willinger U. & Eisenwort B.
- Analyse der zeitlichen Strukturen bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen
- Berwanger D., Wittmann M., Steinbüchel N. v. & Suchodoletz W. v.
- Zeitliche Verarbeitungsprozesse und ihr Zusammenhang zur phonologischen Bewusstheit und zur Entwicklung von Lese-Rechtschreibleistungen
- Barth K. , Leyendecker C. , Steinbüchel N. v., Wittmann M. & Kappert H.
Früherkennung und Frühintervention
Diagnostik und Verlauf
- Aspekte des lexikalischen Erwerbs bei spezifisch sprachentwicklungsgestörten Kindern
- Rothweiler M.
- Diagnostik bei kindlichen Wortfindungsstörungen - ein modellorientierter Fallvergleich
- Siegmüller J.
- Interdisziplinäre Diagnostik und Verlaufsbeobachtung bei Kindern mit zentraler Sprachentwicklungsstörung
- Straßburg H., Birzer D., Göbel E., Otte S. & Schupp U.
- Wie schätzen Eltern die Betreuung ihrer sprachauffälligen Kinder ein?
- Göllner B. & Suchodoletz W. v.
Sprachentwicklungsstörung anderer ätiologie
- Die verbale Entwicklungsdyspraxie - eine Herausforderung an Diagnostiker und Therapeuten?
- Schulte-Mäter A., Nickisch A. & Voss H. v.
- Within-language dissociations in mental retardation: Williams-Beuren and Down syndrome
- Schaner-Wolles Chr.
- Aspects of early language development in children with Williams syndrome: Preliminary results from a longitudinal study
- Weissenborn J., Siegmüller J., Böhning M. & Starke F.
Posterbeiträge
Workshops
- Wie lernen sprachunauffällige und spezifisch sprachgestörte Kinder Wörter? Ansätze zu Diagnostik und Therapie
- Schulz P., Wymann K. & Penner Z.
- Testdiagnostik v. Sprachverständnisstörungen
- Endres R.
- Sprachliche Entwicklung und Sprachtherapie bei retardierten und geistig behinderten Kindern
- Süss-Burghart H.
- Methoden der Intervention bei spezifischen Sprachentwicklungsstörungen
- Kauschke Chr. & Siegmüller J.
- Developmental language impairment in a multicultural and multilingual context: Issues of theory and research
- Crago M.
- Diagnostik auditiver Wahrnehmungsstörungen
- Arnold B., Baumann U., Berwanger D. & Göllner B.
- Spezifische Therapieansätze bei extrem schweren Sprachentwicklungsstörungen
- Gebhard W.
Verantwortlich für den Inhalt sind die jeweiligen Autoren.
Referenten, Posterautoren und Vorsitzende
Eine alphabetische Auflistung aller Referenten, Posterautoren und Vorsitzenden finden Sie unter dieser Autorenliste.Die Tagung hat stattgefunden am16./17. Juni 2000.
Veranstalter und Tagungsleitung
Veranstalter war die interdisziplinäre Arbeitsgruppe Sprachentwicklungsstörungen.
- Wissenschaftliche Leitung und Organisation:
- Prof. Dr. med. Waldemar von Suchodoletz
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Ludwig-Maximilians-Universität München
Nußbaumstr. 7, D-80336 München
- Prof. Dr. med. Waldemar von Suchodoletz
- Programmkomitee:
- Prof. Dr. med. Hedwig Amorosa
- (Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie)
- Prof. Dr. phil. Friedrich Dannenbauer
- (Sprachheilpädagogik)
- Dr. phil. Katrin Lindner
- (Linguistik)
- Prof. Dr. phil. Rolf Oerter
- (Entwicklungspsychologie)
- Prof. Dr. med. Karin Schorn
- (Pädaudiologie)
- Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hubertus v. Voss
- (Sozialpädiatrie)
- Dr. rer. nat. Wolfram Ziegler
- (Neuropsychologie)