KJP LMU

Zusammenfassung derInterdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen

stattgefunden am 16. und 17. Juni 2000 in München



Einführung
Tagungsprogramm
Abstract-Sammlung der Beiträge
Referenten, Posterautoren und Vorsitzende
Veranstalter


Die Tagung hat stattgefunden am16./17. Juni 2000.

Einführung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr verehrte Gäste,

die Prognose von Sprachentwicklungsstörungen ist nicht nur durch bleibende Schwächen im verbal-akustischen Bereich beeinträchtigt. Sowohl kognitive Entwicklungsverzögerungen und Schulversagen als auch Verhaltens- und emotionale Störungen können sekundäre Folgen von Sprachentwicklungsstörungen sein.


Durch intensive Forschung in zahlreichen Fachgebieten wird versucht, zugrunde liegende Hirnfunktionsstörungen aufzudecken, kognitive Basisdefekte zu erkennen, diagnostische Methoden zu erarbeiten und Therapien zu entwickeln. Obwohl Forschung über Sprachentwicklungsstörungen einer interdisziplinären Herangehensweise bedarf, arbeiten die einzelnen Fachrichtungen in Deutschland weitgehend unabhängig voneinander.

Die Tagung hat sich zum Ziel gesetzt, den Informationsfluss zwischen den Disziplinen zu verbessern. Es werden Vertreter verschiedener Denkrichtungen neue Forschungsergebnisse darlegen und diese interdisziplinär zur Diskussion stellen. In speziellen Gesprächsrunden zur Forschungskooperation wird über Interessensschwerpunkte einzelner Arbeitsgruppen berichtet und Themenbereiche, die zum interdisziplinären Vorgehen herausfordern, werden besprochen. Erste Schritte für gemeinsame Forschungsprojekte sollen überlegt werden.

Den in der Praxis Tätigen gibt die Tagung die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand der Forschung zu informieren und in der Diskussion eigene Erfahrungen einzubringen. Workshops bieten sich zum vertieften Gedankenaustausch über spezielle Themen an.

Waldemar v. Suchodoletz


Die Tagung hat stattgefunden am16./17. Juni 2000.

Tagungsprogramm

Das wissenschaftliche Programm bestand aus übersichtsreferaten, freien Vorträgen, Posterbeiträgen und Workshops. Die Kongresssprachen waren deutsch und englisch.

Freitag, den 16. Juni 2000:

9:00 Uhr Eröffnung
  Sprachentwicklungsstörungen - eine Herausforderung zu interdisziplinärer Forschung
H. Amorosa (München)
9:15 Uhr Plenarvortrag
  Biologische Grundlagen von Sprache und Sprachentwicklungsstörungen
W. v. Suchodoletz (München)
10:00 Uhr Auditive Wahrnehmung und Sprachverständnis
  Vorsitz: Nickisch A. (München) & Willinger U. (Wien)
  Der Status von Testverfahren in der Diagnostik von rezeptiven Sprachstörungen bei Kindern im Grundschulalter
Gebhard W. (München)
  Audiologische Untersuchungsverfahren zur Abklärung einer auditiven Wahrnehmungsstörung
Arnold B., Baumann U. & Schorn K. (München)
  Ausprägung der Mismatch Negativity gesunder Schulkinder bei unterschiedlichen Tonhöhen- und Phonemstimuli
Lange K., Meissner A., Nubel K., Wohlleben B. & Gross M. (Berlin)
  EEG changes and epilepsy in developmental dysphasia
Dlouhá O. & Nevšímalová S. (Prag)
11:00 Uhr Pause
11:30 Uhr Kognitive Leistungen
  Vorsitz: Dannenbauer F. M. (München) & Schaner-Wolles C. (Wien)
  Nonverbale Intelligenz und Sprachverständnis
Eisenwort B., Willinger U., Schattauer A. & Willnauer R. (Wien)
  Rezeptive vs. expressive Sprachentwicklungsstörung
Wriedt E. (München)
  Aufmerksamkeitsstörungen bei sprachentwicklungsgestörten Kindern
Noterdaeme M. (München)
  Gedächtnisleistung und psychomotorische Entwicklung bei expressiv- versus global sprachgestörten Kindern
Brunner E. (Klagenfurt), Willinger U. (Wien) & Eisenwort B. (Wien)
  Analyse der zeitlichen Strukturen bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen
Berwanger D., Wittmann M., Steinbüchel N. v. & Suchodoletz W. v. (München)
  Zeitliche Verarbeitungsprozesse und ihr Zusammenhang zur phonologischen Bewusstheit und zur Entwicklung von Lese-Rechtschreibleistungen
Barth K. (Geldern), Leyendecker C. (Dortmund), Steinbüchel N. v. (München), Wittmann M. (München) & Kappert H. (München)
13:00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr Posterdiskussion
  Moderation Poster 1 bis 7
Amorosa H. (München) & Barth S. (Geldern)
  Moderation Poster 8 bis 14
Straßburg H. M. (Würzburg) & Arnold B. (München)
15:00 Uhr Parallelveranstaltungen
  Workshop 1 (W1)
  How normally developing (ND) and specifically language impaired (SLI) children learn relational words in german
Schulz P. (Ludwigsburg), Wymann K. (Konstanz) & Penner Z.(Konstanz)
  Workshop 2 (W2)
  Testdiagnostik von Sprachverständnisstörungen
Endres R. (München)
  Workshop 3 (W3)
  Sprachliche Entwicklung und Sprachtherapie bei retardierten und geistig behinderten Kindern
Süss-Burghart H. (München)
  Diskussionsrunde "Forschungskooperation"
  Moderation: Amorosa H. (München) & Schöler H. (Heidelberg)
16:30 Uhr Pause
17:00 Uhr Treffen der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Sprachentwicklungsstörungen
  Moderation: Eisenwort B. (Wien) & Suchodoletz W. v. (München)
  Die Arbeitsgruppe wurde vor einem Jahr im Münchner Raum gegründet. Sie ist als interdisziplinäres Diskussionsforum über Forschungsfragen zur Sprachentwicklungsstörung gedacht. Auf dem Treffen soll der organisatorische Rahmen für die weitere Zusammenarbeit abgesteckt werden. Eine Ausweitung über die Münchner Region hinaus wird angestrebt. Alle an einer Mitarbeit Interessierten sind zur aktiven Teilnahme eingeladen.
19:30 Uhr öffentlicher Vortrag
  Vorlesen von Kinderbüchern: Ein Beitrag zur Sprachentwicklung
Martinius J. (München)
20:30 Uhr Diskussionsabend mit Büffet

Samstag, den 17. Juni 2000:

9:00 Uhr Plenarvortrag
  Zusammenhänge zwischen Sprache und Kognition bei spezifisch-sprachgestörten Kindern: Ein entwicklungspsychologisches Puzzle
Weinert S. (Erfurt)
9:45 Uhr Früherkennung und Frühintervention
  Vorsitz: Rothweiler M. (Hamburg) & Suchodoletz W. v. (München)
  Prävention durch Frühintervention bei Kindern mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen
Penner Z. (Konstanz) & Weissenborn J. (Potsdam)
  Frühe lexikalische Verzögerung als Prädiktor für Sprachentwicklungsstörungen
Kauschke C. (Potsdam)
10:30 Uhr Pause
11:00 Uhr Diagnostik und Verlauf
  Vorsitz: Lindner K. (München) & Schöler H. (Heidelberg)
  Aspekte des lexikalischen Erwerbs bei spezifisch sprachentwicklungsgestörten Kindern
Rothweiler M. (Hamburg)
  Diagnostik bei kindlichen Wortfindungsstörungen - ein modellorientierter Fallvergleich
Siegmüller J. (Potsdam)
  Interdisziplinäre Diagnostik und Verlaufsbeobachtung bei Kindern mit zentraler Sprachentwicklungsstörung
Straßburg H. M., Birzer D., Göbel E., Otte S. & Schupp U. (Würzburg)
  Wie schätzen Eltern die Betreuung ihrer sprachauffälligen Kinder ein?
Göllner B. & Suchodoletz W. v. (München)
  Störungen in Sprache, Lesen und Rechtschreiben
Sirsch U. (Wien), Willinger U. (Wien), Brunner E. (Klagenfurt) & Eisenwort B. (Wien)
12:30 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr Sprachentwicklungsstörung anderer ätiologie
  Vorsitz: Noterdaeme M. (München) & Weissenborn J. (Potsdam)
  Die verbale Entwicklungsdyspraxie - eine Herausfor-derung an Diagnostiker und Therapeuten?
Schulte-Mäter A., Nickisch A. & Voss H. v. (München)
  Within-language dissociations in mental retardation: Williams-Beuren and Down syndrome
Schaner-Wolles C. (Wien)
  Aspects of early language development in children with Williams syndrome: Preliminary results from a longitudinal study
Weissenborn J., Siegmüller J., Böhning M. & Starke F. (Potsdam)
15:00 Uhr Parallelveranstaltungen
  Workshop 4 (W4)
  Developmental language impairment in a multicultural and multilingual context: Issues of theory and research
Crago M. (Montreal)
  Workshop 5 (W5)
  Diagnostik auditiver Wahrnehmungsstörungen
Arnold B., Baumann U., Berwanger D. & Göllner B. (München)
  Workshop 6 (W6)
  Spezifische Therapieansätze bei extrem schweren Sprachentwicklungsstörungen
Gebhard W. (München)
  Diskussionsrunde "Forschungskooperation"
  Moderation: Amorosa H. (München) & Schöler H. (Heidelberg)
16:30 Uhr Abschlussveranstaltung


Die Tagung hat stattgefunden am16./17. Juni 2000.

Abstracts der Tagungsbeiträge

Verantwortlich für den Inhalt sind die jeweiligen Autoren.

Einleitung

öffentlicher Vortrag

Plenarvorträge

Auditive Wahrnehmung und Sprachverständnis

Kognitive Leistungen

Früherkennung und Frühintervention

Diagnostik und Verlauf

Sprachentwicklungsstörung anderer ätiologie

Posterbeiträge
P1 Die Leistung in einer Assoziationsaufgabe als Ausdruck der Struktur des mentalen Lexikons - Eine vergleichende Trainingsstudie mit Kindern der zweiten Klasse mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen
  Kiening D. & Glück C. W. (München)
P2 Kasuserwerb: Ein Vergleich von Verstehens- und Produktionsdaten von sprachunauffälligen Kindern und Kindern mit einer spezifischen Sprachentwicklungstörung
  Lindner K. (München)
P3 Kasus und Subjekt-Verb-Kongruenz im Dysgrammatismus
  Niedeggen-Bartke S. (Marburg), Eisenbeiss S. (Nijmegen) & Clahsen H. (Essex)
P4 Teilleistungen und Lesefertigkeiten sprachentwicklungsgestörter Kinder im Vergleich zu sprachunauffälligen Kontrollkindern im Grundschulalter
  Neubauer R., Willinger U. & Rollett B. (Wien)
P5 Sind Mädchen seltener, aber schwerer als Jungen von Sprachentwicklungsstörungen betroffen?
  Schöler H. (Heidelberg), Schakib-Ekbatan K. (Heidelberg), Keilmann A. (Mainz) & Heinemann M. (Mainz)
P6 Phonologisches Rekodieren bei Kindern mit und ohne Leseerwerbsschwierigkeiten: Effekte der Silben- und Wortposition in einer Pseudowort-Vergleichsaufgabe
  Baumann M. (Frankfurt)
P7 Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit für den Schriftspracherwerb
  Roth E. (Würzburg)
P8 Aktivität des primären und sekundären akustischen Kortex bei sprachentwicklungsgestörten Kindern
  Albrecht R., Uwer R. & Suchodoletz W. v. (München)
P9 Mismatch Negativity auf Sprach- und Tonstimuli bei Kindern mit einer Sprachentwicklungsstörung
  Uwer R., Albrecht R. & Suchodoletz W. v. (München)
P10 Auditive Sprachverstehensprozesse bei Erwachsenen und Kindern: Ein Vergleich mittels ereigniskorrelierter Hirnpotentiale
  Sabisch B. (München), Thurisch, S. (München), Hahne A. (Leipzig), Suchodoletz W. v. (München ) & Friederici A. (Leipzig)
P11 Rechenschwäche - Beziehung zu Sprachstörungen
  Donczik J. (Altötting)
P12 Verhaltensauffälligkeiten und Sprachentwicklungsstörungen
  Willinger U. (Wien), Brunner E. (Klagenfurt) & Eisenwort B. (Wien)
P13 Bestimmung der Retest-Reliabilität der auditiven Ordnungsschwelle
  Berwanger D., Göllner B., Brem A., Henger E. & Suchodoletz W. v. (München)
P14 Bewertung und Adaptation des Psychoakustischen Musterdiskriminationstests (PMDT) für das Kindesalter
  Göllner B., Uwer R. & Suchodoletz W. v. (München)

Workshops

Verantwortlich für den Inhalt sind die jeweiligen Autoren.


Referenten, Posterautoren und Vorsitzende

Eine alphabetische Auflistung aller Referenten, Posterautoren und Vorsitzenden finden Sie unter dieser Autorenliste.


Die Tagung hat stattgefunden am16./17. Juni 2000.

Veranstalter und Tagungsleitung


Veranstalter war die interdisziplinäre Arbeitsgruppe Sprachentwicklungsstörungen.

Wissenschaftliche Leitung und Organisation:

Prof. Dr. med. Waldemar von Suchodoletz
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Ludwig-Maximilians-Universität München
Nußbaumstr. 7, D-80336 München

Programmkomitee:

Prof. Dr. med. Hedwig Amorosa
(Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie)
Prof. Dr. phil. Friedrich Dannenbauer
(Sprachheilpädagogik)
Dr. phil. Katrin Lindner
(Linguistik)
Prof. Dr. phil. Rolf Oerter
(Entwicklungspsychologie)
Prof. Dr. med. Karin Schorn
(Pädaudiologie)
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hubertus v. Voss
(Sozialpädiatrie)
Dr. rer. nat. Wolfram Ziegler
(Neuropsychologie)
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