Auditive Wahrnehmungsstörungen
Zusammenfassung des
5. Münchner kinder- und jugendpsychiatrischen Frühjahrssymposiums über Entwicklungsstörungen
am 8. Mai 1999
Einleitung
Programm
Vorträge
Referenten
Zur Tagung
In der letzten Zeit mehren sich Hinweise darauf, daß Defizite in der zentralen Verarbeitung auditiver Reize nicht nur zu Entwicklungsstörungen der Laut- und Schriftsprache, sondern auch zu Aufmerksamkeitsmängeln, Leistungslabilität und Störungen im Sozialverhalten führen können. Die Auffassungen zur klinischen Relevanz auditiver Wahrnehmungsstörungen sind jedoch noch kontrovers und weder in der Diagnostik noch in der Therapie hat sich bislang ein allseits akzeptiertes Vorgehen durchgesetzt.Auf der diesjährigen Tagung wird aus interdisziplinärer Sicht der gegenwärtige Stand der Diskussion zur Bedeutung auditiver Wahrnehmungsstörungen für die kindliche Entwicklung dargelegt. Namhafte, in Forschung und Praxis tätige Vertreter unterschiedlicher Fachgebiete werden ihre Konzepte vorstellen.
Die Tagung soll zu einem kritischen Umgang mit diagnostischen und therapeutischen Methoden anregen und Möglichkeiten und Grenzen der Betreuung von Kindern mit auditiven Wahrnehmungsschwächen aufzeigen. Wir möchten Sie zu einem lebendigen Gedankenaustausch einladen und hoffen auf eine rege Auseinandersetzung mit dieser so wichtigen Thematik.
J. Martinius
W. v. Suchodoletz
Das Symposium hat stattgefunden am 8.Mai 1999.
Programm
- Moderation: W. v. Suchodoletz
- 9.30
- Begrüßung
- 9.40
- Auditive Wahrnehmung und kindliche Entwicklung
- W. v. Suchodoletz (München)
- 10.25
- Diagnostische Verfahren zur Erfassung der zentralen Fehlhörigkeit
- K. Schorn (München)
- 11.10
- Pause
- Moderation: J. Martinius
- 11.45
- Wie zuverlässig sind Untersuchungsverfahren zur Beurteilung der auditiven Wahrnehmungsfähigkeit ?
- B. Göllner, D. Berwanger (München)
- 12.30
- Auditives Kurzzeitgedächtnis bei Sprachentwicklungs- und Lese-Rechtschreibstörungen
- H. Amorosa (München)
- 13.15
- Mittagspause
- Moderation: H. Amorosa
- 14.30
- Zur Bedeutung der phonologischen Bewußtheit für den Schriftspracherwerb
- W. Schneider (Würzburg)
- 15.15
- Ordnungsschwellenbestimmung und Ordnungsschwellentraining
- N. v. Steinbüchel (München)
- 16.00
- Modellorientierte Therapie zentral-auditiver Verarbeitungsstörungen
bei Kindern
- N. Lauer (Leimen)
- ca. 16.45
- Ende der Tagung
Das Symposium hat stattgefunden am 8.Mai 1999.
Vorträge
Auditive Wahrnehmung und kindliche EntwicklungAuditives Kurzzeitgedächtnis bei Sprachentwicklungs- und Lese-Rechtschreibstörungen
Wie zuverlässig sind Untersuchungsverfahren zur Beurteilung der auditiven Wahrnehmungsfähigkeit?
Diagnostische Verfahren zur Erfassung der zentralen Fehlhörigkeit
Zur Bedeutung der phonologischen Bewußtheit für den Schriftspracherwerb
Ordnungsschwellenbestimmung und Ordnungsschwellentraining
Modellorientierte Therapie zentral-auditiver Verarbeitungsstörungen
Verantwortlich für den Inhalt sind die jeweiligen Autoren.
Referenten
- Amorosa, H., Prof. Dr.
- Heckscher Klinik, Abt. Solln, Haus 5, Wolfratshauserstr. 350, 81479 München
- Berwanger, D., Dipl.-Psych.
- Institut für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität, Nußbaumstr. 7, 80336 München
- Göllner, B., Sprachheilpädagogin
- Institut für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität, Nußbaumstr. 7, 80336 München
- Lauer, N., Dipl.-Logopäd.
- Logopädenlehranstalt der Deuserschule, Wredestr. 38-40, 67059 Ludwigshafen
- Martinius, J., Prof. Dr.
- Institut für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität, Nußbaumstr. 7, 80336 München
- Schneider, W., Prof. Dr.
- Institut für Psychologie der Universität, Wittelsbacherplatz 1, 97074 Würzburg
- Schorn, K., Prof. Dr.
- HNO-Klinik der Universität, Klinikum Großhadern, Marchioninistr. 15, 81377 München
- Steinbüchel, N. v., Univ.-Doz., Dr.
- Institut für Medizinische Psychologie der Universität, Goethestr. 31, 80336 München
- Suchodoletz, W. v., Prof. Dr.
- Institut für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität, Nußbaumstr. 7, 80336 München