KJP LMU

Auditive Wahrnehmungsstörungen

Zusammenfassung des 5. Münchner kinder- und jugendpsychiatrischen Frühjahrssymposiums über Entwicklungsstörungen
am 8. Mai 1999




Einleitung
Programm
Vorträge
Referenten



Zur Tagung

In der letzten Zeit mehren sich Hinweise darauf, daß Defizite in der zentralen Verarbeitung auditiver Reize nicht nur zu Entwicklungsstörungen der Laut- und Schriftsprache, sondern auch zu Aufmerksamkeitsmängeln, Leistungslabilität und Störungen im Sozialverhalten führen können. Die Auffassungen zur klinischen Relevanz auditiver Wahrnehmungsstörungen sind jedoch noch kontrovers und weder in der Diagnostik noch in der Therapie hat sich bislang ein allseits akzeptiertes Vorgehen durchgesetzt.
Auf der diesjährigen Tagung wird aus interdisziplinärer Sicht der gegenwärtige Stand der Diskussion zur Bedeutung auditiver Wahrnehmungsstörungen für die kindliche Entwicklung dargelegt. Namhafte, in Forschung und Praxis tätige Vertreter unterschiedlicher Fachgebiete werden ihre Konzepte vorstellen.
Die Tagung soll zu einem kritischen Umgang mit diagnostischen und therapeutischen Methoden anregen und Möglichkeiten und Grenzen der Betreuung von Kindern mit auditiven Wahrnehmungsschwächen aufzeigen. Wir möchten Sie zu einem lebendigen Gedankenaustausch einladen und hoffen auf eine rege Auseinandersetzung mit dieser so wichtigen Thematik.
J. Martinius
W. v. Suchodoletz



Das Symposium hat stattgefunden am 8.Mai 1999.

Programm

Moderation: W. v. Suchodoletz
9.30
Begrüßung
9.40
Auditive Wahrnehmung und kindliche Entwicklung
W. v. Suchodoletz (München)
10.25
Diagnostische Verfahren zur Erfassung der zentralen Fehlhörigkeit
K. Schorn (München)
11.10
Pause
Moderation: J. Martinius
11.45
Wie zuverlässig sind Untersuchungsverfahren zur Beurteilung der auditiven Wahrnehmungsfähigkeit ?
B. Göllner, D. Berwanger (München)
12.30
Auditives Kurzzeitgedächtnis bei Sprachentwicklungs- und Lese-Rechtschreibstörungen
H. Amorosa (München)
13.15
Mittagspause
Moderation: H. Amorosa
14.30
Zur Bedeutung der phonologischen Bewußtheit für den Schriftspracherwerb
W. Schneider (Würzburg)
15.15
Ordnungsschwellenbestimmung und Ordnungsschwellentraining
N. v. Steinbüchel (München)
16.00
Modellorientierte Therapie zentral-auditiver Verarbeitungsstörungen bei Kindern
N. Lauer (Leimen)
ca. 16.45
Ende der Tagung



Das Symposium hat stattgefunden am 8.Mai 1999.

Vorträge

Auditive Wahrnehmung und kindliche Entwicklung
Auditives Kurzzeitgedächtnis bei Sprachentwicklungs- und Lese-Rechtschreibstörungen
Wie zuverlässig sind Untersuchungsverfahren zur Beurteilung der auditiven Wahrnehmungsfähigkeit?
Diagnostische Verfahren zur Erfassung der zentralen Fehlhörigkeit
Zur Bedeutung der phonologischen Bewußtheit für den Schriftspracherwerb
Ordnungsschwellenbestimmung und Ordnungsschwellentraining
Modellorientierte Therapie zentral-auditiver Verarbeitungsstörungen

Verantwortlich für den Inhalt sind die jeweiligen Autoren.


Referenten

Amorosa, H., Prof. Dr.
Heckscher Klinik, Abt. Solln, Haus 5, Wolfratshauserstr. 350, 81479 München
Berwanger, D., Dipl.-Psych.
Institut für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität, Nußbaumstr. 7, 80336 München
Göllner, B., Sprachheilpädagogin
Institut für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität, Nußbaumstr. 7, 80336 München
Lauer, N., Dipl.-Logopäd.
Logopädenlehranstalt der Deuserschule, Wredestr. 38-40, 67059 Ludwigshafen
Martinius, J., Prof. Dr.
Institut für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität, Nußbaumstr. 7, 80336 München
Schneider, W., Prof. Dr.
Institut für Psychologie der Universität, Wittelsbacherplatz 1, 97074 Würzburg
Schorn, K., Prof. Dr.
HNO-Klinik der Universität, Klinikum Großhadern, Marchioninistr. 15, 81377 München
Steinbüchel, N. v., Univ.-Doz., Dr.
Institut für Medizinische Psychologie der Universität, Goethestr. 31, 80336 München
Suchodoletz, W. v., Prof. Dr.
Institut für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität, Nußbaumstr. 7, 80336 München
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