Offene Ohren – Was nun bei Kindern und Jugendlichen wichtig ist.

Die Stiftung Zuhören hat die unterschiedlichsten Expertinnen und Experten befragt, was sie zur Bewältigung der Krise zu sagen haben und warum es für pädagogische Fachkräfte jetzt besonders wichtig ist, noch besser hinzuhören und zuzuhören.

Prof. Gerd Schulte-Körne, Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie des LMU Klinikums München, weist daraufhin, dass gerade die Leistungsanforderung im Home-Schooling eine große Rolle für die psychische Gesundheit der Kinder spielt. Die Frage für Eltern und Lehrkräfte ist doch: Wie erkenne ich die Sorgen des Kindes und wie kann man helfen?
Dies erläutert Prof. Gerd Schulte-Körne im Gespäch mit Claudia Stamm von der Stiftung Zuhören: Interview

Auch beim BR zu hören ist der Podcast: Corona - und wir? Wie geht es Kindern und Jugendlichen?

Der Philosoph Julian Nida-Rümelin und der Jugendpsychiater Gerd Schulte-Körne im Gespräch mit Wissenschaftsredakteurin Jeanne Rubner. Ihr Thema: Kinder und Jugendliche leiden besonders unter den Kontaktbeschränkungen und Schulschließungen. Sie brauchen eine Perspektive, damit Corona die Generationen nicht spaltet. Mehr Informationen zu psychischer Gesundheit unter corona-und-du.info.

Zum Podcast