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Dissertationen

Neurophysiologische Korrelate der Worterkennung bei Kindern mit isolierter Lese- und/oder Rechtschreibstörung

S. Bakos
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Humanbiologie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität zu München 2019

Die Erkennung und Verarbeitung emotionaler Gesichtsausdrücke bei Jugendlichen mit Anorexia nervosa – neurophysiologische und behaviorale Aspekte

A. Sfärlea
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Humanbiologie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität zu München 2018

Transmission and Prevention of Depression in Offspring of Parents with Depression – Differences and changes in psychopathology, emotion regulation and attributional style

J. Löchner
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Humanbiologie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität zu München 2018

Baseline Differences and Intervention Effects of the “Gesund und Glücklich Aufwachsen (GUG-Auf)” Prevention Program for Children of Depressed Parents - The PRODO trial -

K. Starman
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Humanbiologie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität zu München 2018

Der Einfluss des orthographischen Wissens auf den normalen und gestörten Lese- und Schriftspracherwerb

J. Rothe
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Humanbiologie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität zu München 2015

Neurophysiologische Korrelate des Leseprozesses und deren Veränderung durch Intervention bei Kindern mit Lese-Rechtschreibstörung

S. Hasko
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Humanbiologie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität zu München 2015

Evidenzbasierte Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und/oder Rechtschreibstörung - Eine Meta-Analyse

K. Galuschka
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Humanbiologie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität zu München 2015

Identifikation von neuropsychologischen Defiziten bei Kindern mit Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätsstörung und Lese-Rechtschreibstörung mithilfe der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung von Kindern (KiTAP)

B. Balazs
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Humanbiologie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München 2013

Selbstbeurteilungsfragebögen und strukturierte Interviews zur Diagnostik depressiver Störungen bei Kindern und Jugendlichen

K. Dolle
Kumulative Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Humanbiologie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München 2013

Entwicklung und Validierung von Screeninginstrumenten zur Früherkennung depressiver Störungen bei Jugendlichen.

K. Pietsch
Kumulative Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Humanbiologie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München 2013

Entwicklung und Validierung von Screeningverfahren zur Früherkennung depressiver Störungen bei Kindern.

B. Frühe
Kumulative Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Humanbiologie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München 2013

Die Mismatch Negativity (MMN) als neurophysiologisches Korrelat der Sprachwahrnehmung bei Kindern mit einer Lese-Rechtschreibstörung, nicht betroffenen Geschwisterkindern und nicht verwandten Kontrollkindern sowie deren Bedeutung als Endophänotyp für die Legasthenie.

N. Neuhoff
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2012

Novel Investigations of Mismatch Negativity (MMN) and Dyslexia: Native Language Representations and MMN as an Endophenotype

J. Bruder
Kumulative Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Humanbiologie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2011

Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten – Entwicklung und Evaluation des Eltern-Kind-Trainings „Lass uns lesen!“ zur Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb.

E. M. Rückert
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Humanbiologie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2011

Effektive Förderung lese-rechtschreibschwacher Kinder

E. Ise
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Humanbiologie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2011

Die ereigniskorrelierten Potentiale innerhalb der ersten 200 Millisekunden während einer expliziten Leseaufgabe

K. A. Bublath
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Humanbiologie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2010

Zufriedenheit der Mitarbeiter von Jugendhilfeeinrichtungen mit einer kinder- und jugendpsychiatrischen Poliklinik

K. Hemmer
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2010

Systematischer Review zur Intervention bei der Lese- und Rechtschreibstörung

J. Smolinska
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Philipps Universität Marburg. 2010

Zufriedenheit von Eltern mit der Behandlung ihres Kindes in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Poliklinik

T. Schunck
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2009

Prognostische Validität des Elternfragebogens für einjährige Kinder (ELFRA-1) bei der Früherkennung umschriebener Sprachentwicklungsstörungen

M. Saracino
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2009

Ereigniskorrelierte Potentiale und auditives sensorisches Gedächtnis

E. Glass
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Humanbiologie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2009

Was wird aus Late Talkers? Neuropsychologische Untersuchungen im Quer- und Längsschnitt von früher Kindheit bis Kindergartenalter.

S. Kademann
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Humanbiologie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Verlag Dr. Hut, München, ISBN 978-3-86853-043-8 2009

Behandlungs-Zufriedenheit von Patienten einer kinder- und jugendpsychiatrieschen Poliklinik

I. Finsterer
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2008

Zur Bedeutung von orthographischen Fragmentwissens für die Lese- und Rechtschreibstörung

K. Klein
Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der gesamten Humanmedizin am Fachbereich Medizin der Philipps-Universität Marburg 2008

Erprobung des ELFRA (Elternfragebogen für die Früherkennung von Risikokindern): Probleme bei der Anwendung des ELFRA-1 und des ELFRA-2.

S. Klaiber
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2007

Neuropsychologische und neurophysiologische Untersuchungen bei Late Talkers im Quer- und Längsschnitt.

S. Sachse
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Humanbiologie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Verlag Dr. Hut, München, ISBN 978-3-89963-560-7 2007

Erarbeitung und Erprobung eines Fragebogens zu den Bedürfnissen von Eltern sprachentwicklungsgestörter Kinder. Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München

C. Meusel
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München 2007

Psychische Erkrankungen im Jugendalter. Geschlechterdifferenz in Stress- und Krankheitsbewältigung.

S. Kaiser-Riedel
Dissertation zm Erwerb des Doktorgrades der Humanmedizin der Medizinischen Fakultät 2007

Erprobung eines Trainings der sequentiellen Analyse akustischer Reize bei Kindern mit einer Lese-Rechtschreibstörung.

Y. Winkler
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2006

Wie vergleichbar sind Ergebnisse von Rechtschreib- und Lesetests?

S. Steinhauser
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2006

Verhaltensbesonderheiten bei sprachentwicklungsverzögerten zweijährigen Kindern.

D. von Aster
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2006

Condylomata acuminata bei Kindern. Darstellung und Überprüfung eines Konzeptes.

K. Schiffner
2005

Konsiliarpsychiatrie und –Psychosomatik in der Kinderklinik. Kooperation zwischen Pädiatrie bzw. Kinderchirurgie und Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychosomatik unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklungsperspektive.

R. Schäfer
2005

Häufigkeiten von Gebrauch, Missbrauch und Abhängigkeit von legalen und illegalen Drogen bei Jugendlichen im Alter von 14 –17 Jahren an einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

O. Niethammer
2004

Wahrnehmung von Kindesmisshandlung in Südost-Alaska – Eine Querschnittsstudie von 1997.

H. Hüttenkofer
2004

Evaluation von Testverfahren zur Diagnostik auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) mit Schwerpunkt auf der Sprachwahrnehmung.

E. Henger
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2004

Evaluation von Verfahren zur Erfassung von Sprachentwicklungsverzögerungen bei zweijährigen Kindern.

B. Anke
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2004

Evaluation von nonverbalen Messverfahren zur Erfassung auditiver Wahrnehmungsstörungen.

B. E. Eberl
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2003

Evaluation von Testverfahren zur Diagnostik auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) mit Schwerpunkt auf der zeitlichen Diskriminationsfähigkeit auditiver Reize.

A. Brem
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2003

Qualität der Betreuung sprachentwicklungsgestörter Kinder aus Sicht der Eltern.

B. Göllner
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades (Dr. phil.) an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2002

Untersuchung zur zeitlichen Diskriminationsfähigkeit bei Kindern mit einer Sprachentwicklungsstörung und/oder Lese-Rechtschreibstörung.

D. Berwanger
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Humanbiologie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2002

Familiäre Beziehungsmuster von Kindern und Jugendlichen mit einer internalisierenden und externalisierenden Störung: Eine Beobachtungsstudie.

C. Steininger
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Humanbiologie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München 2001

Elterliche Zufriedenheit mit kinderpsychiatrischen Abschlussberichten - ein Beitrag zur Qualitätssicherung.

C. Schüttler
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München 2001

Wie sicher können externalisierende und internalisierende Verhaltensstörungen von Kindern anhand von Videobeobachtung der Eltern-Kind-Interaktion erfaßt werden?

S. Heldmeier
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München 2001

Wo suchen Eltern bei Problemen mit ihren Kindern Rat? Hilfesuche und Inanspruchnahme psychosozialer Institutionen bei Familien mit sexuellem Mißbrauch, körperlicher Mißhandlung und Vernachlässigung von Kindern und Jugendlichen und einer Kontrollgruppe.

M. M. Ruf
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2000

Entwicklung eines Beobachtungsinstrumentes zur standardisierten Beurteilung von Eltern-Kind-Interaktionen.

J. Mayer-Rosa
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München 2000

Elektrophysiologische Korrelate der auditiven Wahrnehmung bei sprachentwicklungsgestörten Kindern.

R. Uwer
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Humanbiologie an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1999

Weiterentwicklung eines Instrumentes zur standardisierten Form der Beobachtung von Eltern-Kind-Interaktion und Untersuchung der Beobachtereinflüsse.

J. Lutz-Tittel
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München 1999

Diagnose Hyperaktivität. Inwieweit stimmen verschiedene Beurteiler überein? Untersuchung an einer Stichprobe mit Mißhandlungsurteil und einer Kontrollgruppe.

B. Eckstein-Al-Kabbani
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München 1999

Wie feinfühlig sind Väter? Interaktionsmuster im freien Spiel – ein kontrollierter Vergleich bei Mißhandlungsproblematik.

Th. Gruber
Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München 1998
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